Gruppen

Krippe

Hier finden Sie alle Infos rund um unsere Krippe wie z. B. Tagesablauf, Eingewöhnung etc.

Kindergarten

Hier finden Sie alle Infos rund um unseren Kindergarten wie z. B. Tagesablauf, Eingewöhnung etc.

Schulkinder

Hier finden Sie alle Infos rund um die Schulkindbetreuung wie z. B. Tagesablauf, Ferien etc.

  • Wir erfüllen die Erziehungs- und Bildungsaufgaben aus dem BayKiBiG* und BEP**
  • Wir nehmen die Stärken und Schwächen des Kindes wahr und nutzen das Wissen daraus um seine Kompetenzen zu stärken.
  • Wir bieten Anreize um die Wissbegierigkeit und Neugierde der Kinder zu erhalten und zu stillen in einer anspruchsvollen Lernumgebung.
  • Wir suchen und finden mit den Kindern gemeinsam Antworten und Lösungsmöglichkeiten.
  • Kinder sind unsere Zukunft für die wir uns stark machen und setzen uns auch für ihre gute Zukunft ein.
  • Freude und Begeisterung unterstützt das Lernen der Kinder und prägt unsere pädagogische Arbeit.
  • Die Lebensthemen der Kinder finden in unserer täglichen Arbeit Beachtung.
  • Das Spiel ist die elementare Form des Lernens für Kinder und nimmt deswegen bewusst. einen großen Teil im Tagesablauf ein.
  • Wir nehmen uns Zeit für den Dialog und Gespräche der Kinder.
  • Wir geben den Kindern Zeit und Raum ihre Welt selbst zu begreifen und zu entdecken.
  • Wir beziehen die Kinder in ihre Lernprozesse und Gestaltung des Alltags mit ein und unterstützen ihr selbstbestimmtes Leben.
  • Wir geben den Kindern Sicherheit durch Struktur und wiederkehrende Rituale im Tagesablauf.
  • Wir sehen die Vielfalt der Kinder als Chance des „Miteinander und Voneinander Lernens“
  • Wir geben den Kinder Hilfe zur Selbsthilfe „Hilf mir es selbst zu tun“
  • Wir sehen die Entwicklung der Kinder und bestätigen sie durch Lob und positives Feedback.
  • Uns ist es wichtig eine vertrauensvolle Beziehung und konstante Bindung zu den Kindern aufzubauen.
  • Wir achten auf den individuellen Entwicklungsstand und berücksichtigen das Entwicklungstempo jedes Kindes.
  • Wir geben den Kindern so viel Hilfe wie nötig und bieten so viele eigene Erfahrungen als möglich.
  • Uns ist es wichtig den Kindern ein gutes Vorbild zu geben.
  • Zu unseren Aufgaben zählt auch die Sorge um jene Kinder, deren Wohlergehen und Entwicklung gefährdet ist und ihr Schutz ist uns wichtig. Zu unserem Schutzauftrag gehört es, Kinder vor Missbrauch und Vernachlässigung zu bewahren. Schutzauftrag***
  • Die Kinder gestalten aktiv den Alltag in unserer Kindertageseinrichtung mit.
  • Die Kinder werden von uns ernst genommen.
  • Wir trauen den Kindern etwas zu, und nehmen dabei Rücksicht auf Ängste, Gefühle und die Interessen der Kinder.
  • Wir begegnen den Kindern mit Achtung, Wertschätzung und Respekt. Durch diese Erfahrung werden sie anderen Menschen ebenso begegnen.
  • Die Beteiligung der Kinder geschieht im alltäglichen Umgang miteinander.
  • Die Kinder wählen während der Freispielzeit was, wo und mit wem sie spielen möchten.
  • Im täglichen Morgenkreis und den Aktivitäten in der Kleingruppe wird demokratisches Handeln sichtbar, durch gemeinsame Entscheidungen in Bezug auf Ausführungen und Inhalten.
  • Das Einhalten von gemeinsam getroffenen Regeln.
  • Jedes Kind darf sich äußern, und es wird ihm zugehört.
  • Die Kinder werden ermutigt ihre Bedürfnisse auszudrücken. „Was war gut / war nicht so gut?“ „Was könnte man ändern?“
  • Die Kinder bestimmen bei Projekten mit und wir beziehen ihre Ideen aktiv mit ein. (Dies wird im „Geschafft – Gelernt“ in den Portfoliomappen festgehalten.)
  • Wir planen mit den Kindern Feste, Feiern, Ausflüge und Anschaffungen.

Inklusion ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Inklusion bedeutet für uns die Teilhabe aller Kinder und eingebunden sein in die Gemeinschaft. Offen gegenüber anderen Kulturen, Religionen, Entwicklungsstand, Begabungen und der jeweiligen Lebenssituation der Kinder.

Im Rahmen der Eingliederungshilfe kann unsere Kita Kinder mit besonderem Förderbedarf unterstützen. Zusammen mit Eltern, Therapeuten, Fachdiensten und Integrationskräften gestalten wir die individuelle Förderung dieser Kinder. Für uns bedeutet diese Vielfalt unterschiedlicher Kinder eine Bereicherung in den täglichen Begegnungen.

Voneinander lernen und von der Gemeinschaft profitieren ist das Ziel von Inklusion. Somit erhalten alle Kinder faire, gleiche und gemeinsame Entwicklungschancen. Die gemeinsame Bildung und Erziehung aller Kinder kann so wohnortnah gestaltet werden. Nach unserem Leitbild sehen wir Inklusion als unseren christlichen Auftrag den wir als Herausforderung gerne annehmen.

Im pädagogischen Alltag sammeln die Kinder bei uns erste Erfahrungen mit Demokratie (Freiheit, Solidarität, Gleichberechtigung).

Die Generalversammlung der UN hat 1989 die Rechte der Kinder festgeschrieben und mehrfach überarbeitet. Diesbezüglich verstehen wir uns als Anwalt der Kinder und legen in täglichen Umgang großen Wert auf die Umsetzung der Kinderrechte. UN Kinderrechte

Bayerisches Bildungs- und Betreuungsgesetz

**  Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan

*** Kinder- und Jugendhilfegesetz – SGB 8a Kinderschutzauftrag