Kindergarten

In unseren Kindergartengruppen sind die Kinder in folgenden „Kleingruppen“ aufgeteilt: Katzenkinder, Schäfchenkinder und Bärenkinder.

Tagesablauf im Kindergarten:

7.30 – 8.30 Uhr Ankunftszeit/Freispiel
8.30 – 9.00 Uhr Morgenkreis
9.00 – 10.30 Freispielzeit und Frühstück
10.30 – 11.45 Uhr Kleingruppenzeit, Spiel im Hof
12.00 – 12.30 Uhr Mittagessen
12.30 – 13.00 Uhr Ruhezeit
13.00 – 14.45 Uhr Freispielzeit mit versch. Aktivitäten
14.45 – 15.15 Uhr Brotzeit
15.15 – 16.30 Uhr Freispiel im Hof oder Spielkreis

Übergang Krippe – Kindergarten:

Durch die gemeinsamen Begegnungen der Gruppen im Alltag, beispielsweise im Garten oder in den Räumlichkeiten wie Eingangshalle, Garderobe, Turnraum findet dieser Übergang fließend statt. Es gibt vor dem Übergang regelmäßige Schnupperzeiten (Begleitet von einer Krippenerzieherin) für die Krippenkinder unserer Kita, die den Übergang erleichtern.

Eintritt in den Kindergarten:

Die Eingewöhnung erleichtert den Kindern sich in unserer Einrichtung zurechtzufinden. Es ist wichtig für uns, dass sich die Eltern die benötigte Zeit dafür nehmen und diese Zeit mit uns gemeinsam gestalten. Deshalb wird sie gemeinsam mit den Eltern besprochen, geplant und durchgeführt und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Eltern. Der Aufbau einer Bindung zur Erzieherin, gegenseitiges Kennenlernen und Vertrauen aufzubauen sind wichtige Voraussetzungen, damit sich das Kind bei uns geborgen fühlt.